[POSAUNENCHOR UMMERN]

[SEIT 1875]                [ANDERS]                  [IRGENDWIE BESONDERS]

 

[Der Wilde Haufen]

Die Gründung des wilden Haufens war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee. Es begann damit, dass unser Chorleiter einer Einladung unseres Bassisten Karl anlässlich seines Geburtages im Februar 1995 folgte. Zu späterer Stunde schwelgte man in Erinnerungen des bis zu seiner Auflösung zusammen besuchten Musikzuges aus Wagenhoff. Immer wieder fielen dabei Worte wie: “Das müssten wir zum Schützenfest nochmal aufziehen” oder ähnliche. Eigentlich nichts konkretes, eher so vor sich hingesagtes. Umso größer war die Überraschung, als Karl Himmelfahrt nach dem Gottesdienst fragte, wie weit die Vorbereitungen für das Schützenfest denn seien. Himmelfahrt... Das waren 10 Tage bis zum Schützenfest! Aber wat mut, dat mut. Also ratzfatz Noten geschrieben, an die interessierten Bläser verteilt und schnell noch 3 Übungstermine rausgesucht. Gleichzeitig wurden die Fühler in Richtung Wagenhoff ausgestreckt, um für die nötige Trommelunterstützung zu sorgen. Und so kam es, dass wir Schützenfest 1995 unseren ersten Auftritt vor Publikum hatten. Karl meldete uns mit den Worten “Ich hab euch da mal einen wilden Haufen Musiker mitgebracht. So war dann unser Name geboren. Und der Auftritt war phänomenal. Die Gäste standen auf den Tischen und tanzten. Zugabe um Zugabe wurde eingefordert, bis der Oberst uns unterbrach, damit er mit seinem Programm fortfahren konnte. Nun folgten immer mehr Auftritte, bis es soweit war, dass keine Zeit zum Einstudieren von neuen Stücken blieb und wir schlussendlich im Juli 2005 die Reißleine ziehen mussten. Alle brauchten eine Pause und so waren wir uns einig, den Wilden Haufen vorübergehend ruhen zu lassen. Aus diesem “vorübergehend” wurden 13 Jahre, bis wir uns im November 2018 darauf verständigten, den Wilden Haufen mit dem Zusatz -reloaded- wieder auferstehen zu lassen und auf einigen kommunalen und von uns gewählten Veranstaltungen zu spielen. So hatten wir im Jahr 2019 Auftritte in Ummern, Pollhöfen und Ahnsbeck und konnten bereits einige Folgeauftritte verbuchen, an denen uns jedoch 2020 das Corona-Virus hinderte. Aber trotz allem werden wir nach der Krise alle diese Auftritte nachholen und freuen uns schon tierisch darauf.

Home | [Der Vorstand] | [Die Leitung] | [Der Hauptchor] | [Der Kleine Chor] | [Der Wilde Haufen] | [Die Jungbläser] | [Die Geschichte] | [Die Statuten] | [Der Kalender] | [Die Links] |